Existenzgruendung mit dem Existenzgruender-Netzwerk - das aktive Netzwerk fuer gemeinsame Existenzgruendung


Existenzgründung mit dem Existenzgründer-Netzwerk - das aktive Netzwerk für gemeinsame Existenzgründung
 
 Home  » Info-Center  » Als Gründer gefunden werden - am besten online!
 
 
 Willkommen
    Was ist das ExNet ?
    Aufbau und Struktur
    Rubriken / Börsen
    Mitglied werden
    Wie funktioniert ExNet ?
 
 Ihre Projektmappe
   
Mappe-Nr.  
Passwort  
 Projekte in ...
 
    Deutschland

    Baden-Württemberg
    Bayern
    Berlin - Brandenburg
    Niedersachsen-Bremen
    Hamburg
    Hessen
    Mecklenburg-Vorpommern
    Nordrhein-Westfalen
    Rheinlandpfalz
    Saarland
    Sachsen
    Sachsen-Anhalt
    Schleswig-Holstein
    Thüringen
 
  Suche nach Projekten
   
Projekt-Nr
  
 Info-Center
 
    Cookies
    JavaScript
    Kontakt
    Über uns / Impressum
    Nutzungsbedingungen
    Datenschutz

 Spezial
 

Als Gründer gefunden werden - am besten online!



Gründer haben heute deutlich mehr Möglichkeiten als früher, müssen sich in der digitalisierten Welt jedoch auch mit viel Konkurrenz auseinandersetzen. Dennoch ist es deutlich einfacher, Aufmerksamkeit zu generieren und potenzielle Kunden und Interessenten zu finden, und zwar über die Suchmaschinen.
Als erstes ist hier natürlich Google zu nennen, die die bekannteste Suchmaschine der Welt ist. Doch auch andere Suchmaschinen werden fleißig genutzt, etwa die Google Alternative Bing, DuckDuckGo, Yahoo, Ask, Ecosia, Startpage und Baidu. Viele der Suchmaschinen wurden von Stiftung Warentest unter die Lupe genommen, wobei Startpage sogar besser als Google abgeschnitten hat, was vor allem am sensibleren Umgang mit den persönlichen Daten liegt. Ecosia pflanzt Bäume, wenn man eine Suchanfrage startet und Bing macht durch sein "infinite Scrolling" die Bedienung besonders komfortabel. Wie schafft man es nun aber, bei diesen Suchmaschinen mit seinem Angebot in den oberen Rängen zu erscheinen?



Suchmaschinenoptimierung: Man muss wissen, was der Kunde sucht

Es hat wenig Sinn, die Inhalte auf der eigenen Webseite auf den Firmennamen zu optimieren, den man sich ausgesucht hat. Gerade am Anfang ist der noch unbekannt und kaum jemand wird danach suchen. Stattdessen sollte man überlegen, welches Problem potenzieller Kunden man lösen, welches Bedürfnis man stillen kann. Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Begriffe, mit denen bei Suchmaschinen gestöbert wird. Generell kann man sagen, je größer das Problem des Kunden ist, umso eher wird er danach suchen und auch einer Lösung gegenüber aufgeschlossen sein. Dieses "need" des Kunden hat man in der Regel jedoch schon beim Ausarbeiten der Geschäftsidee und des Businessplans im Fokus gehabt.

Um herauszufinden, welche Begriffe die Nutzer genau verwenden, sollte man sich nicht auf seine Intuition verlassen. Es gibt bestimmte Tools, mit denen man genau ermitteln kann, welche Suchbegriffe wie oft verwendet werden. Danach sollte man sich bei der Optimierung seiner Seite richten, wobei die Suchbegriffe weder zu häufig noch zu selten verwendet werden sollten. Sind sie zu beliebt, dann ist die Konkurrenz zu groß, denn größere Unternehmen haben mehr Budget für die SEO und belegen die vorderen Plätze. Werden sie zu selten genutzt, dann lohnt sich der Aufwand nicht. In der Regel gibt es für jedes Thema eine Nische, man muss sie nur finden. Eine erfahrene Agentur kann hierbei behilflich sein.

Das lokale SEO einsetzen

Wer als Unternehmen eine lokale Adresse hat, die auch von Kunden besucht werden kann und soll, der sollte unbedingt lokales SEO betreiben. Es genügt heute nicht mehr, einen Eintrag in den Gelben Seiten vornehmen zu lassen oder in der regionalen Zeitung eine Anzeige zu schalten. Lokale SEO sorgt dafür, dass man auf jeden Fall gefunden wird, wenn die eigene Dienstleistung, ein bestimmtes Suchwort oder auch der Firmenname zusammen mit einem Ort in der Suche eingegeben wird.
Man sollte in der Regel davon absehen, auf bestimmte Orte zu optimieren, nur weil man überregional tätig ist und theoretisch auch für Kunden arbeiten könnte, die sich an diesem Ort befinden. Das hat früher einmal funktioniert und teilweise für ein besseres Ranking sorgen können, doch die meisten Menschen, die nach einem Produkt an einem Ort suchen, geben den gewünschten Standort aus gutem Grund ein. Das Ganze funktioniert heute also nicht mehr und kann sogar zu einem Nachteil werden. Generell sollte man nur saubere Methoden der SEO einsetzen, das sogenannte White-Hat-Seo. Alles andere kann später zu einem Verlust beim Ranking führen.

 Sponsor



 
 INFORMATIONEN: Über uns | Presse | Mediadaten | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
 

Existenzgruender-netzwerk.de ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in existenzgruender-netzwerk.de interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 1996 - 2020 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.


Weitere Online-Angebote des Verlagshauses LayerMedia:

Finanzen:

IT / Kommunikation:

mobile/Handy: