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Die Geschäftsidee

Es gibt viele mögliche Geschäftsideen. Es gibt kein Produkt, keinen Markt, das oder der nicht weiterzuentwickeln wäre. Das ist die Chance für Ihre Kreativiät. Finden Sie neue lohnende Geschäfte. Es gibt dabei eine Reihe von Quellen, aus denen man sich Anregungen für neue Geschäftsideen holen kann:Wirtschaftsmagazine, politische Magazine, Veröffentlichungen von Fachverlagen. Es gibt eine Reihe von Wegen, wie man auf eine Erfolg versprechende neue Geschäftsidee stoßen kann.

Marktlücken entdecken

Selbst in gesättigten Märkten gibt es Nischen, die bislang noch unbesetzt sind. Um sie aufzuspüren, benötigen Sie zumeist detailliertes Branchenwissen. Manchmal reichen aber auch schon "gesunder Menschenverstand" oder eigene Erfahrungen.

Erfolgreiche Konzepte kopieren

Wildern Sie doch mal in fremden Revieren. In anderen Branchen und Ländern gibt es genügend Geschäftsideen, die ihren Erfolgsbeweis schon angetreten haben. Oft lassen sich diese übertragen. Wer Ideen kopiert, gründet oft mit eingeschränktem Risiko. Die Franchise-Idee basiert auf diesem Konzept. Als Franchise-Nehmer profitieren Sie vom Know-how anderer - wenn gleich gegen Bezahlung. Achten Sie aber auf eventuelle Urheberrechte oder andere gewerbliche Schutzrechte.

 

Neue Ideen in allen Branchen verwirklichen

Alte Branchenhasen werden mit der Zeit betriebsblind. Eine pfiffige Neuheit macht selbst aus dem verschlafensten Konzept eine Top-Geschäftsidee. Solche Ideen sind jedoch nicht immer leicht zu finden.

Technische Entwicklungen nutzen

Wer Innovationen rechtzeitig erkennt, kann fast sicher sein, eine gute Grundlage für das Konzept zu haben. Doch Vorsicht: Eine Erfindung muss sich vermarkten lassen, sonst bleibt sie eine "Tüftelei". Eine Voraussetzung dafür: Markterkundung.

Mit Spezialisierung überzeugen

Mit einem kleinen Dreh erhalten selbst alt bekannte Geschäftsideen plötzlich neuen Schwung. Wer sich in seinem Angebot oder einem besonderen Service von der Konkurrenz abhebt, hat gute Efolgschancen.

Neue Trends erkennen

Der Strukturwandel vollzieht sich oft sehr plötzlich. Nur wer Änderungen schnell erkennt, präzise und gleichzeitig sensibel darauf reagiert, kann mit einer Geschäftsidee davon profitieren.

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