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1. Betriebsräume und Mietvertrag
- Wie ist der bauliche Zustand der Räume?
- Bestehen Möglichkeiten der Außenwerbung?
- Erlaubt die Raumaufteilung einen rationellen Arbeitsablauf?
- Ist eine Nutzung Ihrer Betriebsräume baurechtlich zulässig (das zuständige Bauamt Ihrer Stadt bzw. Gemeinde fragen) ?
- Verstößt die Eröffnung Ihres Betriebes in diesen Räumen gegen Immissionsschutzbestimmungen oder die Arbeitsstättenverordnung (Gewerbeaufsichtsamt fragen)?
- Entspricht die Miete den örtlichen Verhältnissen?
- Kann ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen werden?
- Besteht die Möglichkeit, in besonderen Notfällen unterzuvermieten?
- Soll eine Wertsicherungsklausel vereinbart werden? Kann die erforderliche Genehmigung dieser Klausel bei der Landeszentralbank erreicht werden?
- Investitions- und Finanzierungspläne
Erst wenn feststeht, an welchem Standort und in welchen Räumen Ihr Unternehmen arbeiten wird, kann eine genaue Übersicht über die erforderlichen Investitionen und eine genaue Ermittlung des Kapitalbedarfs erfolgen.
Folgende Fragen sind zu klären:
- Welche baulichen Investitionen können in Eigenleistung durchgeführt werden, welche Kosten entstehen durch den Einsatz von Unternehmen (Kostenvoranschläge einholen)?
- Welche Betriebs- bzw. Ladeneinrichtung soll beschafft werden (Angebot anfordern)?
- Ändert sich durch die eingeholten Kostenvoranschläge und Angebote der ursprüngliche Finanzierungsplan?
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