Existenzgründung mit dem Existenzgründer-Netzwerk - das aktive Netzwerk für gemeinsame Existenzgründung

 

 Suche

 

 

Profisuche

 weiterführende Themen

» Startseite

verwandte Themen

» Betriebsleistung
»
Geschäftsidee
»
Konzept
»
Konzeptfehler
»
Kooperation
»
Liquiditätsplanung
»
Marktentwicklung
»
Profit-Center
»
Standort
» Infrastruktur
»
Umweltschutz


Newsletter abonnieren

Werbung

 

Startseite » Infothek » Vorbereitung » Planung » Infrastruktur »

 

Standort: Kunden, Konkurrenz, Kosten

1. Der Standort

Für die Wahl des richtigen Unternehmens-Standortes ist eine ganze Reihe von entscheidenden Gesichtspunkten zu berücksichtigen:

  • Kundennähe: Gibt es genügend Kundschaft?
  • Konkurrenz: Wie stark ist die Konkurrenz?
  • Verkehrsanbindung: Können Kunden und Lieferanten problemlos kommen, parken?
  • Versorgung: Wie ist die Versorgung mit Waren, Verbrauchsgütern, Energie?
  • Arbeitskräfte: Finden Sie in der Nähe geeignetes Personal?
  • Kosten: Wie hoch sind Mieten und Steuern?
  • Behördliche Auflagen.
  • Technologie- und Gründerzentren: Besteht die Möglichkeit, sich dort niederzulassen?

Wegen der Vielzahl von gewerbe- und baurechtlichen Verordnungen und Gesetzen, die zum Teil nicht bundeseinheitlich geregelt sind, sollte jeder Gründungswillige bei der für ihn zuständigen Gemeinde (Bauplanungsamt) nachfragen, wie das Gebiet, in dem er die Gründung seines Betriebes plant, im Bebauungsplan ausgewiesen ist. Befindet er sich im Gewerbe- oder Industriegebiet, so ist seine Gründung aufgrund baurechtlicher Bestimmungen in der Regel nicht gefährdet. Liegt sein geplanter Standort hingegen im Wohn- oder Mischgebiet, sollte er prüfen, ob der Ansiedlung seines Betriebes nichts entgegensteht.

 

Checkliste Standort

Stehen mehrere Standorte zur Auswahl, hilft eine einfache Methode zur Bewertung: Unsere Checkliste enthält eine Reihe von Standort-Faktoren. Zuerst werden diese Faktoren nach ihrer Wichtigkeit bewertet, indem man jedem eine Gewichtungszahl von 1-10 gibt. Dabei ist 10 besonders wichtig, 7 wichtig, 5 weniger wichtig und 1 unwichtig. Zwischenstufen sind nicht möglich.

Nun werden die Standort-Faktoren der verschiedenen Standorte mit Noten bewertet. Hier ist z.B. 5 sehr gut, 4 gut, 3 mittel, 2 schlecht und 1 sehr schlecht.

Diese Punktwertungen werden dann mit den vorher vergebenen Gewichtungszahlen multipliziert. Dann kann man die Ergebnisse für jeden Standort zusammenrechnen. Der Standort mit der höchsten Punktzahl entspricht danach am besten den Anforderungen (s.u.).

                               Standort A       Standort B        Standort C

Einflußfaktoren      Gewichtung Bewertung Punkte Bewertung Punkte Bewertung Punkte

Kundennähe

Verkehrslage

Kundenparkplätze

Energieversorgung

Fachkräfte

Konkurrenz

Kosten

Materialversorgung

Erweiterungsmöglichkeiten

Summe der Punkte

Rangstelle

 

2. Betriebsräume

Die Ausstattung Ihrer Betriebsräume ist nicht allein Ihrem Geschmack überlassen oder allein abhängig von den konkreten tagtäglichen Arbeitsabläufen. Die Arbeitsstättenverordnung und Arbeitsstättenrichtlinien machen Vorgaben zu

  • Raumabmessung/Raumhöhen
  • Raumtemperaturen/Raumlüftung
  • Belichtung/Beleuchtung
  • Sichtverbindungen
  • Verkehrswegen
  • Toiletten, Wasch- und Pausen- sowie Umkleideräumen
  • Schallpegelwerten

Außerdem haben die Gewerbeordnung, die Unfallverhütungsvorschriften, die Emissionsschutzgrenzwerte der Technische Anleitung (TA)-Lärm und TA-Luft Einfluß auf Ihren laufenden Betrieb. Die für Sie gültigen Vorschriften erhalten Sie über die zuständige Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt.

Checkliste zur Art und Ausstattung der Betriebsräume

1. Wieviele Räume brauchen Sie? Reicht die Zahl der Betriebsräume für Ihr Unternehmen aus (Werkstatt, Büros, Verwaltungsräume, Lager, Laden, Toiletten, Wasch- und Umkleideräume, Pausenräume, Archiv)?

                  Ja / Nein

2. Sind diese Räume groß genug?

                  Ja / Nein

3. Reichen Freiflächen und Parkplätze?

                  Ja / Nein

4. Reichen Zufahrtsmöglichkeiten für LKW,Lieferwagen und PKW?

                  Ja / Nein

5. Liegen die Räume passend (ebenerdig)? Können sie über mehrere Geschosse verteilt sein?                              Ja / Nein

6. Sind besondere Vorkehrungen zum Unfallschutzerforderlich?   Ja / Nein

7. Sind besondere Vorkehrungen zum Emissionsschutzerforderlich?                 
                                               Ja / Nein

 

 Werbung
Ihre Anzeige hier?

 

 - Werbung -

 

 - Werbung -

 


Weitere Online-Angebote des Verlagshauses LayerMedia, Inc.:
Business:
join-online.de | firmenpresse.de | interexpo.de | gruenderstadt.de | existenzgruender-netzwerk.de
unternehmer-netzwerk.de | buerotipp.de | bonx.de
vertriebsoffice.de | businesspress24.com | businessplan-service.de | ratigo.de | vertreter.info
Industrie:
industrietreff.de | packtreff.de | automatisierungstreff.de | chemlin.de | chemlin.com
Consumer:
adyoo.de | classicello.de | kidyoo.de | fitundmunter.de | gateo.de | fynngo.de S.O.S. Deutschland | internet-intelligenz.de

Über uns | Presse | Mediadaten | Nutzungsbedingungen | Datenschutz