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Die Geschäftsidee

Sie haben Ihre Geschäftsidee? Kein Produkt, kein Markt, das oder der nicht weiterzuentwickeln wäre. Das ist die Chance für Ideenjäger, neue lohnende Geschäfte zu finden. Dabei können Ihnen die folgenden Konzepte von Gründungsberatern nützen.

  • Marktlücken entdecken: Selbst in gesättigten Märkten gibt es Nischen, die bislang noch unbesetzt sind. Um sie aufzuspüren, benötigen Sie zumeist detailliertes Branchenwissen. Manchmal reichen aber auch schon gesunder Menschenverstand oder eigene Erlebnisse.
  • Erfolgreiche Konzepte kopieren: Wildern Sie doch mal in fremden Revieren. In anderen Branchen und Ländern gibt es genügend Geschäftsideen, die ihren Erfolgsbeweis schon angetreten haben. Oft lassen sich diese übertragen. Wer Ideen kopiert, gründet oft mit eingeschränktem Risiko. Die Franchise-Idee basiert auf diesem Konzept. Als Franchise-Nehmer profitieren Sie vom Know-how anderer - wenngleich gegen Bezahlung. Achten Sie aber auf eventuelle Urheberrechte oder andere gewerbliche Schutzrechte.
  • Neue Ideen in allen Branchen verwirklichen: Alte Branchenhasen werden mit der Zeit betriebsblind. Eine pfiffige Neuheit macht selbst aus dem verschlafensten Konzept eine Top-Geschäftsidee. Doch sind solche Ideen nicht immer leicht zu finden. Manchmal hilft das Naheliegende.
  • Technische Entwicklungen nutzen: Wer Innovationen rechtzeitig erkennt, kann fast sicher sein, eine gute Grundlage für das Konzept zu haben. Doch Vorsicht: Eine Erfindung muß sich vermarkten lassen, sonst bleibt sie eine “Tüftelei”. Eine Voraussetzung dafür: Markterkundung.
  • Mit Spezialisierung abheben: Mit einem kleinen Dreh erhalten selbst altbekannte Geschäftsideen plötzlich neuen Schwung. Wer sich in seinem Angebot oder einem besonderen Service von der Konkurrenz abhebt, schwimmt auf der Erfolgswoge.
  • Neue Trends erkennen: Der Strukturwandel vollzieht sich oft sehr plötzlich. Nur wer Änderungen schnell erkennt, präzise und gleichzeitig gefühlvoll darauf reagiert, kann mit einer Geschäftsidee davon profitieren.

 

Checkliste Geschäftsidee

Die folgende Checkliste soll Ihnen helfen, Ihre Geschäftsidee klarer zu durchdenken und zum Konzept reifen zu lassen.

1. Die Idee

  • Was ist Ihre Geschäftsidee?
  • Welchen Nutzen hat Ihr Angebot?
  • Welchen zusätzlichen Nutzen, welche zusätzliche Leistung und Attraktivität bieten Sie im Unterschied zur Konkurrenz an?
  • Wie bekannt ist Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung?
  • Was kostet ihr Produkt/Ihre Dienstleistung?
  • Wo liegen die Risiken?

2. Markteinschätzung

  • Welche Kunden kommen in Frage?
  • Was sind die Wünsche dieser Kunden?
  • Wie groß ist das Marktvolumen dieser Kunden?
  • Wie, mit welcher Werbung erreichen Sie Ihre Kunden?
  • Sind Sie eventuell von wenigen Großkunden abhängig?

3. Konkurrenzanalyse

  • Wer sind Ihre Konkurrenten?
  • Was kostet Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung bei der Konkurrenz?
  • Können Sie preisgünstiger sein als die Konkurrenz?
  • Wie könnten die Konkurrenten reagieren? Und wie reagieren Sie auf die Konkurrenz?
  • Welchen Service bietet die Konkurrenz?

4. Standort

  • Wo also haben Sie für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung einen erfolgversprechenden Markt und keine (übermächtige) Konkurrenz?

5. Geschäftsverbindungen

  • Mit wem wollen Sie Ihr Unternehmen starten? Allein? Partner? Angestellte? Lieferanten, Hersteller, Großhändler? Wer kommt in Frage? Wer ist zuverlässig?

6. Zukunftsaussichten

  • Wie könnte die Entwicklung in Ihrer Branche aussehen?
  • Wie wird sich die Nachfrage nach Ihrem Angebot entwickeln? Ist es jetzt in Mode, bald nicht mehr?
  • Wie lange können Sie einen Vorsprung durch einen zusätzlichen Nutzen oder eine zusätzliche Leistung halten?
  • Gibt es vergleichbare Branchen, an denen Sie sich orientieren können?

 

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